Medien sind In Halt
Kaum ein Marketingbegriff hat sich in den letzten Jahren so schnell etabliert und wird gleichzeitig so kontrovers diskutiert wie Content-Marketing. Für die Einen läutet Content-Marketing eine längst fällige Trendwende im Marketing ein. Es wird vom neuen Gold, vom „heiligen Gral“ gesprochen. Content übernimmt die Rolle der klassischen Werbung. Ab sofort sind authentische Geschichten, relevante Informationen, interessante und unterhaltsame Inhalte für die Übermittlung einer Botschaft und den Aufbau und Pflege einer emotionalen und dauerhaften Kundenbeziehung verantwortlich. „Wer klassisch wirbt, stirbt!“ – lauten die Parolen.
Programm & Referenten
Vizepräsident Fachbereich Medien & Studiengangsleiterin Media Management
Vizepräsident Fachbereich Medien & Studiengangsleiterin Media Management
Der Geschäftsführer der Eck Consulting Group gründete im November 2015 die Content- Marketing-Agentur d.Tales. Außerdem unter stützt Klaus Eck seit 20 Jahren Marken bei der Digitalisierung von Unternehmens-, Marketing- und Kommunikationsprozessen. Er hat vier Fachbücher und zahlreiche Publikationen in Zeitschriften über Content-Marketing und Reputation Management veröffentlicht, betreibt das Fachmedium PR-Blogger und ist Lehrbeauftragter an mehreren Universitäten.
Der Geschäftsführer der Eck Consulting Group gründete im November 2015 die Content- Marketing-Agentur d.Tales. Außerdem unter stützt Klaus Eck seit 20 Jahren Marken bei der Digitalisierung von Unternehmens-, Marketing- und Kommunikationsprozessen. Er hat vier Fachbücher und zahlreiche Publikationen in Zeitschriften über Content-Marketing und Reputation Management veröffentlicht, betreibt das Fachmedium PR-Blogger und ist Lehrbeauftragter an mehreren Universitäten.
Doris Eichmeier arbeitet als Content-Strategin, Content-Managerin und Content-Produzentin in München. Zu ihren Kunden gehören die Eck Consulting Group / d.Tales, Serviceplan, C3 und BrandTrust. Mit Klaus Eck schrieb sie das Buch „Die Content-Revolution im Unternehmen“. Ihr Wissen gibt die Dipl. Medienberaterin in der Leipzig School of Media und am Joanneum Graz weiter.
Doris Eichmeier arbeitet als Content-Strategin, Content-Managerin und Content-Produzentin in München. Zu ihren Kunden gehören die Eck Consulting Group / d.Tales, Serviceplan, C3 und BrandTrust. Mit Klaus Eck schrieb sie das Buch „Die Content-Revolution im Unternehmen“. Ihr Wissen gibt die Dipl. Medienberaterin in der Leipzig School of Media und am Joanneum Graz weiter.
Mag. Ing. Ernst Primosch, Jahrgang 1960, ist Top-Manager sowie vielfach ausgezeichneter Marken- und Kommunikationsexperte. 2010 wurde Primosch zum Chief Executive Officer von Hill & Knowlton, einer weltweit führenden Kommunikationsberatung, in Deutschland ernannt, 2011 zum Chairman & CEO. Bis 2009 war Primosch Corporate Vice President sowie Leiter der weltweiten Unternehmenskommunikation von Henkel und für die Kommunikation und die Führung der Marke in 125 Ländern verantwortlich. Ernst Primosch lehrt Kommunikation und Marketing an Universitäten und Akademien im In- und Ausland. Sein jüngstes Buch heißt „Psychologie der Markenführung“.
Mag. Ing. Ernst Primosch, Jahrgang 1960, ist Top-Manager sowie vielfach ausgezeichneter Marken- und Kommunikationsexperte. 2010 wurde Primosch zum Chief Executive Officer von Hill & Knowlton, einer weltweit führenden Kommunikationsberatung, in Deutschland ernannt, 2011 zum Chairman & CEO. Bis 2009 war Primosch Corporate Vice President sowie Leiter der weltweiten Unternehmenskommunikation von Henkel und für die Kommunikation und die Führung der Marke in 125 Ländern verantwortlich. Ernst Primosch lehrt Kommunikation und Marketing an Universitäten und Akademien im In- und Ausland. Sein jüngstes Buch heißt „Psychologie der Markenführung“.
Christoph Korittke ist Strategy Director bei Jung von Matt. In dieser Position verantwortet er den strategischen Lead verschiedener Key-Accounts der Agenturgruppe in den Bereichen FMCG, Finance, Automotiv und Digital Products. Weiterhin treibt er agenturübergreifende Themen wie Content Marketing sowie Innovationen und leitet das agentureigene Bierbrauteam. Vorherige Stationen waren Scholz & Friends und Philipp & Keuntje.
Christoph Korittke ist Strategy Director bei Jung von Matt. In dieser Position verantwortet er den strategischen Lead verschiedener Key-Accounts der Agenturgruppe in den Bereichen FMCG, Finance, Automotiv und Digital Products. Weiterhin treibt er agenturübergreifende Themen wie Content Marketing sowie Innovationen und leitet das agentureigene Bierbrauteam. Vorherige Stationen waren Scholz & Friends und Philipp & Keuntje.
Teilnehmer:
Doris Eichmeier (Content-Strategin)
Klaus Eck (Gründer und Geschäftsführer Eck Consulting Group)
Ernst Primosch (CEO Hill+Knowlton Strategies)
Dr. Andreas Sonntag (Investor, Gründer und Geschäftsführer)
Christoph Korittke (Strategie Direktor Jung von Matt)
Teilnehmer:
Doris Eichmeier (Content-Strategin)
Klaus Eck (Gründer und Geschäftsführer Eck Consulting Group)
Ernst Primosch (CEO Hill+Knowlton Strategies)
Dr. Andreas Sonntag (Investor, Gründer und Geschäftsführer)
Christoph Korittke (Strategie Direktor Jung von Matt)
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen. Solmecke selbst ist stark in den sozialen Netzen vertreten und interagiert über seinen Youtube Rechtskanal mit über 50.000 Abonnenten. Die Facebook Seite der Kanzlei gehört zu den größten Social Media Rechtsangeboten Deutschlands.
Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen. Solmecke selbst ist stark in den sozialen Netzen vertreten und interagiert über seinen Youtube Rechtskanal mit über 50.000 Abonnenten. Die Facebook Seite der Kanzlei gehört zu den größten Social Media Rechtsangeboten Deutschlands.
Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).
Exakte Analysen und komplexe Datenauswertungen sind das Arbeitsfeld von Jan Golka, Team Lead Web Analytics der MSO Digital. Als offizielles Google Analytics Qualified Individual ist er als Speaker zudem in ganz Deutschland unterwegs. Vor seiner Position Team Lead Web Analytics war er unter anderem Smart Data Consultant sowie Traffic Analyst und Projektmanager der MSO Digital.
Exakte Analysen und komplexe Datenauswertungen sind das Arbeitsfeld von Jan Golka, Team Lead Web Analytics der MSO Digital. Als offizielles Google Analytics Qualified Individual ist er als Speaker zudem in ganz Deutschland unterwegs. Vor seiner Position Team Lead Web Analytics war er unter anderem Smart Data Consultant sowie Traffic Analyst und Projektmanager der MSO Digital.
Babak Zand ist Student, Blogger und Content-Stratege. Seit 2014 schreibt er regelmäßig auf seinem Blog Babak-zand.de über die Themen Content-Strategie und Content-Marketing. Als freier Content- Stratege berät er Unternehmen dabei, wie man Strukturen und Prozesse entwickelt und einführt, um eine nutzerorientierte, dokumentierte Content-Strategie für deren digitale Kommunikation zu entwickeln. Der ehemalige Soldat verließ 2013 nach 12 Jahren Dienstzeit die Bundeswehr. Nach der Ausbildung zum Infanteristen bildete er sich innerhalb der Bundeswehr zum Presse- und Informationsfeldwebel (PR-Berater) weiter und übernahm ab 2011 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Social-Media-Marketing für seinen Aufgabenbereich. Im selben Zeitraum absolvierte er berufsbegleitend die Fachwirt-Ausbildung zum Online-Marketing-Fachwirt (WAK) und sammelte als Blogger erste Erfahrungen. Von 2012 bis 2013 war Babak Zand bei der Europäischen Union als Medien-Administrator in einem multinationalen PR-Team in London stationiert. In dieser Zeit war er verantwortlicher Projektmanager für den Relaunch der Website „eunavfor.eu“. Babak hat 2015 seinen Bachelor-Abschluss an der Rheinischen Fachhochschule im Fach „Medienwirtschaft, Schwerpunkt Creative Leadership“ gemacht. In seiner Bachelor-Thesis hat er ein Modell entwickelt, mit deren Hilfe man Content-Marketing-Maßnahmen in Deutschland steuer- und messbar machen kann. Derzeit macht Babak seinen Master im Bereich „Digital Business Management“.
Babak Zand ist Student, Blogger und Content-Stratege. Seit 2014 schreibt er regelmäßig auf seinem Blog Babak-zand.de über die Themen Content-Strategie und Content-Marketing. Als freier Content- Stratege berät er Unternehmen dabei, wie man Strukturen und Prozesse entwickelt und einführt, um eine nutzerorientierte, dokumentierte Content-Strategie für deren digitale Kommunikation zu entwickeln. Der ehemalige Soldat verließ 2013 nach 12 Jahren Dienstzeit die Bundeswehr. Nach der Ausbildung zum Infanteristen bildete er sich innerhalb der Bundeswehr zum Presse- und Informationsfeldwebel (PR-Berater) weiter und übernahm ab 2011 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Social-Media-Marketing für seinen Aufgabenbereich. Im selben Zeitraum absolvierte er berufsbegleitend die Fachwirt-Ausbildung zum Online-Marketing-Fachwirt (WAK) und sammelte als Blogger erste Erfahrungen. Von 2012 bis 2013 war Babak Zand bei der Europäischen Union als Medien-Administrator in einem multinationalen PR-Team in London stationiert. In dieser Zeit war er verantwortlicher Projektmanager für den Relaunch der Website „eunavfor.eu“. Babak hat 2015 seinen Bachelor-Abschluss an der Rheinischen Fachhochschule im Fach „Medienwirtschaft, Schwerpunkt Creative Leadership“ gemacht. In seiner Bachelor-Thesis hat er ein Modell entwickelt, mit deren Hilfe man Content-Marketing-Maßnahmen in Deutschland steuer- und messbar machen kann. Derzeit macht Babak seinen Master im Bereich „Digital Business Management“.
True Content
Für die Anderen ist Content-Marketing eine eher temporäre Modeerscheinung, ein kurzfristiger Hype, dessen Erfolgswirksamkeit mit zunehmender Anzahl an produziertem Content abnimmt und den eh informationsüberfluteten Menschen in den Wahnsinn treibt und das Teilen von lustigen Geschichten noch gar nichts über das tatsächliche Kaufverhalten des Konsumenten aussagt.
Das Pro & Contra des Content Marketing steht im Focus des 11. Kölner Medienkongresses. Wieso ist Content das neue Gold? Wie gelingt eine erfolgreiche Content-Strategie? Was kostet sie? Wie sieht die Marketing-Zukunft aus? Und wieso frisst die Content-Marketing-Strategie ihre Kinder?
Antworten auf diese und viele andere Fragen sowie zahlreiche Beispiele erfahren Sie am 14. Juni 2016 in der Wolkenburg. Namhafte Referenten finden ihren Weg in die Domstadt, um mit den Besuchern praxisnah und zukunftsweisend zu diskutieren.
Nach den Vorträgen haben die Besucher die Möglichkeit, die einzelnen Aspekte kontrovers zu diskutieren. Ein intensiver Gedankenaustausch kann in einem separat eingerichtetem Diskussionsraum und in der Mittagspause fortgeführt werden. Das anschließende Get-together rundet den Kongress ab und bietet dem Publikum eine weitere Möglichkeit, mit allen Gästen in Kontakt zu treten.