Ich sehe was, was Du nicht siehst...
Realität? Erweitert. Vermischt. Virtuell.Sieh, was andere nicht sehen und lerne die Leute hinter der Realität kennen!
Mit neuen Produkten und Anwendungen wollen IT-Konzerne unsere Lebensrealitäten grundlegend verändern. Der Erfolgsfaktor 10x besagt, dass Innovationen zehnmal besser sein sollten als vorhandene Produkte bzw. Dienstleistungen.
Spannende Einblicke in die neuesten Technologien, die erweiterte und künstliche Realitäten schaffen, erwarten die Besucher am 20. November ab 9:30 Uhr in der Wolkenburg. Alle Interessierten, innerhalb wie außerhalb der Hochschule, sind herzlich eingeladen.
Programm & Referenten
Vizepräsident im Fachbereich Medien & Studiengangsleiterin Medienwirtschaft Vollzeit
Vizepräsident im Fachbereich Medien & Studiengangsleiterin Medienwirtschaft Vollzeit
Elfi Scho-Antwerpes ist seit dem 14. Oktober 2004 Bürgermeisterin der Stadt Köln und seit dem 26. März 2009 erste Stellvertreterin des Oberbürgermeisters.
Neben diesen repräsentativen Aufgaben engagiert sie sich schwerpunktmäßig in den Politikbereichen Soziales, Kultur und Integration.
Sie vertritt als Ratsvorsitzende den Paritätischen Wohlfahrtsverband, das Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung e.V. sowie seit 1988 die Kölner Aidshilfe e.V.
Elfi Scho-Antwerpes ist seit dem 14. Oktober 2004 Bürgermeisterin der Stadt Köln und seit dem 26. März 2009 erste Stellvertreterin des Oberbürgermeisters.
Neben diesen repräsentativen Aufgaben engagiert sie sich schwerpunktmäßig in den Politikbereichen Soziales, Kultur und Integration.
Sie vertritt als Ratsvorsitzende den Paritätischen Wohlfahrtsverband, das Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung e.V. sowie seit 1988 die Kölner Aidshilfe e.V.
Ibrahim Evsan ist einer von Deutschlands bekanntesten Serien Entrepreneuren und Social Media Vorreiter. 2006 hat er sevenload gegründet, eines der erfolgreichsten deutschen Start-Ups. Im Oktober 2009 folgte United Prototype. Aktuell arbeitet er als Berater für Digitalstrategien.
Ibo ist Autor von ‘Der Fixierungscode’, gefragter Social Media Speaker und Hobby-Philosoph zu Themen wie ‘digitale Selbstbestimmung’ und ‘das Leben im Lifestream‘.
Ibrahim Evsan ist einer von Deutschlands bekanntesten Serien Entrepreneuren und Social Media Vorreiter. 2006 hat er sevenload gegründet, eines der erfolgreichsten deutschen Start-Ups. Im Oktober 2009 folgte United Prototype. Aktuell arbeitet er als Berater für Digitalstrategien.
Ibo ist Autor von ‘Der Fixierungscode’, gefragter Social Media Speaker und Hobby-Philosoph zu Themen wie ‘digitale Selbstbestimmung’ und ‘das Leben im Lifestream‘.
Christian Solmecke ist als Rechtsanwalt in der Kölner Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE tätig, die sich auf die Beratung der Fernseh-, Film- und Entertainmentbranche spezialisiert hat. In den vergangenen Jahren hat er den Bereich Internetrecht stetig ausgebaut. Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Christian Solmecke auch Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI) an der Cologne Business School. Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in sozialen Netzen.
Als Lehrbeauftragter der FH Köln ist Solmecke für den Bereich Social Media und Recht zuständig.
Christian Solmecke ist als Rechtsanwalt in der Kölner Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE tätig, die sich auf die Beratung der Fernseh-, Film- und Entertainmentbranche spezialisiert hat. In den vergangenen Jahren hat er den Bereich Internetrecht stetig ausgebaut. Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Christian Solmecke auch Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI) an der Cologne Business School. Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in sozialen Netzen.
Als Lehrbeauftragter der FH Köln ist Solmecke für den Bereich Social Media und Recht zuständig.
Frank Reichow ist Mediendesigner und -produzent. Er arbeitet seit 25 Jahren in der Medien- und Werbebranche für namhafte Kunden und Premiummarken in der Konzeption, dem Design und der Realisation von nationalen und internationalen Kampagnen. Seine Aufgaben liegen besonders in der Medienproduktion in den Disziplinen Film, Print und Web.
Zudem ist er beratend für die Industrie und Wirtschaft, Universitäten und Regierungseinrichtungen tätig.
An der RFH Köln unterrichtet Frank Reichow seit 12 Jahren Design, Medientechnik und -produktion.
Frank Reichow ist Mediendesigner und -produzent. Er arbeitet seit 25 Jahren in der Medien- und Werbebranche für namhafte Kunden und Premiummarken in der Konzeption, dem Design und der Realisation von nationalen und internationalen Kampagnen. Seine Aufgaben liegen besonders in der Medienproduktion in den Disziplinen Film, Print und Web.
Zudem ist er beratend für die Industrie und Wirtschaft, Universitäten und Regierungseinrichtungen tätig.
An der RFH Köln unterrichtet Frank Reichow seit 12 Jahren Design, Medientechnik und -produktion.
Andreas Lohaus wurde 1964 in Dortmund geboren und studierte Jura in Berlin. Sein Examen machte er in Köln und arbeitete als Kommunikationswirt in Bonn sowie als Manager im Bereich Marketing. Seit 2003 ist er geschäftsführender Gesellschafter der art.fair International GmbH sowie seit 2006 Gesellschafter der G+J Art Events GmbH.
Im Rahmen seines Vortrags wird er die digitale Brille „Oculus Rift“ vorstellen und den Besuchern die Möglichkeit geben, diese selbst auszuprobieren.
Andreas Lohaus wurde 1964 in Dortmund geboren und studierte Jura in Berlin. Sein Examen machte er in Köln und arbeitete als Kommunikationswirt in Bonn sowie als Manager im Bereich Marketing. Seit 2003 ist er geschäftsführender Gesellschafter der art.fair International GmbH sowie seit 2006 Gesellschafter der G+J Art Events GmbH.
Im Rahmen seines Vortrags wird er die digitale Brille „Oculus Rift“ vorstellen und den Besuchern die Möglichkeit geben, diese selbst auszuprobieren.
Seit 2013 ist Marcel Thiesen New Business & Key Account Manager sowie AR-Workshop Trainer bei der metaio GmbH in München. Von 2009 – 2011 arbeitete er als Prozessoptimierer im Vertrieb bei der Wirecard Technologies AG. Anschließend war er bei der Mind-Matics AG ein Jahr verantwortlich für die Integration von weiteren Bezahlverfahren und Vertriebstätigkeiten. Zwischen 2008 und 2009 war er Assistent der Geschäftsführung und Betriebsleitung sowie Projektkoordinator bei der Hess Gruppe.
Seit 2013 ist Marcel Thiesen New Business & Key Account Manager sowie AR-Workshop Trainer bei der metaio GmbH in München. Von 2009 – 2011 arbeitete er als Prozessoptimierer im Vertrieb bei der Wirecard Technologies AG. Anschließend war er bei der Mind-Matics AG ein Jahr verantwortlich für die Integration von weiteren Bezahlverfahren und Vertriebstätigkeiten. Zwischen 2008 und 2009 war er Assistent der Geschäftsführung und Betriebsleitung sowie Projektkoordinator bei der Hess Gruppe.
Dr. Michael Klein ist Direktor des INM Institut für neue Medien in Frankfurt: als Interpreter Brückenbauer zwischen Wirtschaft und Kreativen, als Moderator, Vermittler zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, und als Inkubator, Starthelfer zukunftsorientierter Projekte und Start-Up Unternehmungen.
Darüber hinaus ist er Geschäftsführer der „INM-Solutions GmbH“ in Frankfurt: als Unternehmer partner für Konzeption, Entwicklung und Projektsteuerung von Internet Plattformen, mobilen und Social Media Applikationen.
Dr. Michael Klein ist Direktor des INM Institut für neue Medien in Frankfurt: als Interpreter Brückenbauer zwischen Wirtschaft und Kreativen, als Moderator, Vermittler zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, und als Inkubator, Starthelfer zukunftsorientierter Projekte und Start-Up Unternehmungen.
Darüber hinaus ist er Geschäftsführer der „INM-Solutions GmbH“ in Frankfurt: als Unternehmer partner für Konzeption, Entwicklung und Projektsteuerung von Internet Plattformen, mobilen und Social Media Applikationen.
Michael Sträubig ist Game Designer und Creative Coder mit Schwerpunkt auf Spieldesign. Bekannte Spiele sind unter anderem „Grand Tour“ (Live Event), Tidy City (Location Based Game in Kooperation mit Fraunhofer FIT), „Speed Gardening Guerilla“ und „Secret City – Missing Max“ (Mobiles Augmented Reality Spiel auf Basis der tripventure Plattform).
Als Lehrbeauftragter unterrichtete er an der Leuphana Universität Lüneburg u.a. Gamedesign & Creative Coding. Zudem ist er Initiator der ersten deutschen Location beim Global Game Jam.
Michael Sträubig ist Game Designer und Creative Coder mit Schwerpunkt auf Spieldesign. Bekannte Spiele sind unter anderem „Grand Tour“ (Live Event), Tidy City (Location Based Game in Kooperation mit Fraunhofer FIT), „Speed Gardening Guerilla“ und „Secret City – Missing Max“ (Mobiles Augmented Reality Spiel auf Basis der tripventure Plattform).
Als Lehrbeauftragter unterrichtete er an der Leuphana Universität Lüneburg u.a. Gamedesign & Creative Coding. Zudem ist er Initiator der ersten deutschen Location beim Global Game Jam.
Mixed Reality
Eine Verschmelzung der realen und der virtuellen WeltMenschliche Sinneseindrücke der realen Welt werden mit computergenerierten Zusatzinformationen kombiniert und gleichzeitig wahrgenommen. Eine Verschmelzung der realen und der virtuellen Welt wird auch als Mixed Reality bezeichnet. Virtuelle Realität (VR) beschreibt eine computergenerierte künstliche Welt, die in Echtzeit dargestellt wird. Im Gegensatz zur erweiterten findet bei der virtuellen Realität keine Vermischung mit der realen Welt statt. Alles, was der Mensch wahrnimmt, ist künstlich. Diese digitale Welt besteht nur noch aus Bits und Bytes.
Ein spannendes und aktuelles Thema. Mit neuen Produkten und Anwendungen wollen IT-Konzerne unsere Lebensrealitäten grundlegend verändern. Der Erfolgsfaktor 10x besagt, dass Innovationen zehnmal besser sein sollten als vorhandene Produkte bzw. Dienstleistungen. Ob neue Produkte – wie Googles Datenbrille- die Welt verändern, erfahren wir am 20. November 2013.
In diesem Jahr erhalten wir einen Einblick in virtuelle Spielewelten, praktische Anwendungsmöglichkeiten und datenschutzrechtliche Hintergründe der erweiterten Realität. Darüber hinaus bietet sich uns hier in der Wolkenburg die Gelegenheit, die neuen Techniken selbst auszuprobieren und direkt vor Ort in die virtuelle Realität einzutauchen. So erleben wir die Neuerungen, die uns in den nächsten Jahren noch erwarten, live und hautnah.