Aufruf zum gemeinschaftlichen Diskurs
Ist Social Media tatsächlich eine Medienrevolution oder doch nur eine Modeerscheinung?
Welche Bedeutung haben soziale Netzwerke für die heutige Gesellschaft?
Birgt Social Media gesundheitliche Risiken?
Welche rechtlichen Fallstricke lauern im Netz?
Wie kann die Wirtschaft soziale Netzwerke effizient nutzen?
Wie sieht eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne aus?
Programm & Referenten
Curt Simon Harlinghausen beschäftigt sich bereits seit 2006 mit Projekten im Bereich Social Media. Er ist aktives Mitglied im Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW), in den Arbeitskreisen Social Media und SEO/SEM, sowie als Berater der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn aktiv. 2010 wurde er zum Dozent des Jahres gewählt.
Curt Simon Harlinghausen beschäftigt sich bereits seit 2006 mit Projekten im Bereich Social Media. Er ist aktives Mitglied im Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW), in den Arbeitskreisen Social Media und SEO/SEM, sowie als Berater der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn aktiv. 2010 wurde er zum Dozent des Jahres gewählt.
Sein Unternehmen INFOkontor ist einer der Pioniere von Web-TV. Vor drei Jahren entwickelte er das erste Multimedia-PDF und damit die Möglichkeit, per Bewegtbild direkt in E-Mails zu kommunizieren und mit Social Media zu verknüpfen. Mit seinem Team bei INFOkontor hat er 2010 bereits zum zweiten Mal den Deutschen PR-Preis gewonnen.
Sein Unternehmen INFOkontor ist einer der Pioniere von Web-TV. Vor drei Jahren entwickelte er das erste Multimedia-PDF und damit die Möglichkeit, per Bewegtbild direkt in E-Mails zu kommunizieren und mit Social Media zu verknüpfen. Mit seinem Team bei INFOkontor hat er 2010 bereits zum zweiten Mal den Deutschen PR-Preis gewonnen.
Er lebt Social Media. 2006 gründete er sevenload, eines der erfolgreichsten deutschen Start-Ups. Im Oktober 2009 entschied er mit seinem Partner Thomas Bachem ein neues Unternehmen aufzubauen – United Prototype. Als Experte für Social Media behandelt er mit seinem neuen Buch “Der Fixierungscode” Themen wie Blogs, Microblogging, Online-Reputation und das Leben im Livestream.
Er lebt Social Media. 2006 gründete er sevenload, eines der erfolgreichsten deutschen Start-Ups. Im Oktober 2009 entschied er mit seinem Partner Thomas Bachem ein neues Unternehmen aufzubauen – United Prototype. Als Experte für Social Media behandelt er mit seinem neuen Buch “Der Fixierungscode” Themen wie Blogs, Microblogging, Online-Reputation und das Leben im Livestream.
Der studierte Human-Mediziner promovierte an der Friedrich-Wilhelms Universität Bonn. Er ist Facharzt für Neurologie, Psychiatrie sowie Psychotherapeut. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Manager bei der KPMG studierte er Wirtschaftswissenschaften. Seit 1984 widmet er sich forschenden Tätigkeiten.
Der studierte Human-Mediziner promovierte an der Friedrich-Wilhelms Universität Bonn. Er ist Facharzt für Neurologie, Psychiatrie sowie Psychotherapeut. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Manager bei der KPMG studierte er Wirtschaftswissenschaften. Seit 1984 widmet er sich forschenden Tätigkeiten.
Christian Solmecke ist als Rechtsanwalt in der Kölner Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE tätig, welche sich auf die Beratung der Fernseh-, Film- und Entertainmentbranche spezialisiert hat. Insgesamt arbeiten in der Kanzlei jetzt sechzehn Anwälte. Christian Solmecke hat in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht stetig ausgebaut. Er vertritt unter anderem zahlreiche Web 2.0 Plattformen. Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Christian Solmecke auch Geschäftsführer des DIKRI, Deutsches Institut für Kommunikation und Recht im Internet, (www.dikri.de) an der Cologne Business School. Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen. Als Lehrbeauftragter der FH Köln ist Rechtsanwalt Christian Solmecke für den Bereich Social Media und Recht zuständig. Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete Solmecke mehrere Jahre als Journalist für den Westdeutschen Rundfunk und andere Medien.
Christian Solmecke ist als Rechtsanwalt in der Kölner Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE tätig, welche sich auf die Beratung der Fernseh-, Film- und Entertainmentbranche spezialisiert hat. Insgesamt arbeiten in der Kanzlei jetzt sechzehn Anwälte. Christian Solmecke hat in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht stetig ausgebaut. Er vertritt unter anderem zahlreiche Web 2.0 Plattformen. Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Christian Solmecke auch Geschäftsführer des DIKRI, Deutsches Institut für Kommunikation und Recht im Internet, (www.dikri.de) an der Cologne Business School. Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen. Als Lehrbeauftragter der FH Köln ist Rechtsanwalt Christian Solmecke für den Bereich Social Media und Recht zuständig. Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete Solmecke mehrere Jahre als Journalist für den Westdeutschen Rundfunk und andere Medien.
Kai Thierhoff ist seit vielen Jahren Initiator, Gründer und aktiver Partner einer Reihe von Unternehmen, sowie ein geschätzter Berater für in- und ausländische Kunden mit Spezialgebiet Digitale Medien. Er verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Medien-, der Tourismus- und der IT-Branche.
Kai Thierhoff ist seit vielen Jahren Initiator, Gründer und aktiver Partner einer Reihe von Unternehmen, sowie ein geschätzter Berater für in- und ausländische Kunden mit Spezialgebiet Digitale Medien. Er verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Medien-, der Tourismus- und der IT-Branche.
Benjamin Möhlenhoffs Spezialgebiet ist Social-Media-Optimization (SMO). Als typischer Vertreter der Digital Native-Generation und Early Adopter kennt er Social Media und deren Mechanismen wie seine Westentasche. Möhlenhoff hat beispielsweise für Barmenia, Sixt, eprimo, Vorwerk und Lifta erfolgreich Social Media-Konzepte umgesetzt.
Benjamin Möhlenhoffs Spezialgebiet ist Social-Media-Optimization (SMO). Als typischer Vertreter der Digital Native-Generation und Early Adopter kennt er Social Media und deren Mechanismen wie seine Westentasche. Möhlenhoff hat beispielsweise für Barmenia, Sixt, eprimo, Vorwerk und Lifta erfolgreich Social Media-Konzepte umgesetzt.
Anna-Lena Radünz betreut bei der Performance-Marketing-Agentur metapeople GmbH im Bereich Business Development vornehmlich die Bereiche Social Media & SEO, sowie den Bereich Affiliate-Marketing der Tochtergesellschaft metaapes GmbH. Zuvor arbeitete Sie als Inhouse SEO und im Marketing eines IT-Unternehmens. Parallel absolvierte sie einen Studiengang zur Fachkauffrau Marketing.
Anna-Lena Radünz betreut bei der Performance-Marketing-Agentur metapeople GmbH im Bereich Business Development vornehmlich die Bereiche Social Media & SEO, sowie den Bereich Affiliate-Marketing der Tochtergesellschaft metaapes GmbH. Zuvor arbeitete Sie als Inhouse SEO und im Marketing eines IT-Unternehmens. Parallel absolvierte sie einen Studiengang zur Fachkauffrau Marketing.
Michael Hacke ist einer von drei Gründern und Inhabern der Internetagentur brandung GmbH & Co. KG. Als Geschäftsführer berät er u.a. Kunden wie toom Baumarkt, Butlers und auch den 1. FC Köln in E-Commerce und Social- Media Projekten.
Maurice Sonneveld verantwortet innerhalb der Abteilung Medien & Kommunikation des 1. FC Köln die Bereiche Homepage, Social Media, Newsletter, Mobile Dienste und Online-Redaktion. Maurice Sonneveld ist seit Juli 2010 für den 1. FC Köln tätig und betreute zuvor agenturseitig Kunden wie Lufthansa oder EnBW.
Tobias Schmidt ist seit 2001 für den 1. FC Köln tätig. Als Medienbeauftragter des Vereins ist er derzeit erster Ansprechpartner für alle internen und externen Medienanfragen. Die Installation von Social Media beim 1. FC Köln begleitete er von Beginn an.
Michael Hacke ist einer von drei Gründern und Inhabern der Internetagentur brandung GmbH & Co. KG. Als Geschäftsführer berät er u.a. Kunden wie toom Baumarkt, Butlers und auch den 1. FC Köln in E-Commerce und Social- Media Projekten.
Maurice Sonneveld verantwortet innerhalb der Abteilung Medien & Kommunikation des 1. FC Köln die Bereiche Homepage, Social Media, Newsletter, Mobile Dienste und Online-Redaktion. Maurice Sonneveld ist seit Juli 2010 für den 1. FC Köln tätig und betreute zuvor agenturseitig Kunden wie Lufthansa oder EnBW.
Tobias Schmidt ist seit 2001 für den 1. FC Köln tätig. Als Medienbeauftragter des Vereins ist er derzeit erster Ansprechpartner für alle internen und externen Medienanfragen. Die Installation von Social Media beim 1. FC Köln begleitete er von Beginn an.
Verändert Social Media die Unternehmenskommunikation und -strategie grundlegend?
Aus Sicht der Social Media Betreiber stellt sich zudem die Frage: Ist Social Media ein nachhaltiges Geschäftsmodell? Denn bei vielen Plattformen zahlt nicht der User, sondern der Werbekunde. Am Beispiel von Facebook stellen sich die folgenden zentralen Fragen für die Plattformbetreiber:- Welche Risiken bestehen durch plötzliche User-Abwanderungen auf Konkurrenzplattformen?
- Welche Risiken bestehen durch neue Datenschutzrichtlinien?
- Können Werbeerlöse ohne Überfrachtung gesteigert werden?
- Sind Social Media-Seiten wirklich werberelevant?
- Facebook hat sich bislang über Passiva-Verkauf refinanziert. Was passiert wenn 100% der Anteile verkauft sind und das Geschäftsmodell dann immer noch nicht nachhaltig funktioniert?
- Gilt bei Social Media die Anzeigen-Auflagen-Spirale?
- Ist der geplante Facebook-Börsengang von 50-100 Mrd. $ eine Blase?