Der Film von Morgen?
James Bond fährt mit seinem BMW in den McDrive, schnippt lässig seine Marlboro aus dem Fenster und blickt dann durch seine Ray Ban Brille zur Kassiererin auf.
Sieht so die Filmbranche von morgen aus? Durch den am 01.04.2010 wirksam gewordenen 13. Rundfunkänderungsstaatsvertrag wurde Product Placement legalisiert. Dadurch eröffnen sich für die Werbebranche völlig neue Möglichkeiten .
Programm & Referenten
Vizepräsident Fachbereich Medien & Studiengangsleiterin Medienwirtschaft
Vizepräsident Fachbereich Medien & Studiengangsleiterin Medienwirtschaft
Der Medienrechtsexperte Prof. Dr. Oliver Castendyk ist Leiter der Sektion Entertainment der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V., einer unabhängigen Interessenvertretung der deutschen Produzenten von Film-, Fernseh- und anderen audiovisuellen Werken. Weiterhin ist er u.a. Mitglied des Aufsichtsrats der X-Verleih AG sowie Mitherausgeber der Zeitschrift „MultiMedia und Recht“.
Der Medienrechtsexperte Prof. Dr. Oliver Castendyk ist Leiter der Sektion Entertainment der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V., einer unabhängigen Interessenvertretung der deutschen Produzenten von Film-, Fernseh- und anderen audiovisuellen Werken. Weiterhin ist er u.a. Mitglied des Aufsichtsrats der X-Verleih AG sowie Mitherausgeber der Zeitschrift „MultiMedia und Recht“.
Michael Mronz koordinierte als deutscher Sportmanager das Marketing für internationale Sportevents wie den CHIO in Aachen und für die Leichtathletik WM 2009 in Berlin. Zudem wurden Events wie „Die TV Total Wok WM“ oder der „Bundesversion Songcontest“ erfolgreich von der MMP betreut. Seit Januar 2007 ist Michael Mronz Vorstandsmitglied des deutschen America’s Cup Teams United Internet und dort für den Pressebereich zuständig. Außerdem gehört er seit März 2010 zum Vorstand der Wohltätigkeitsorganisation „Ein Herz für Kinder“.
Michael Mronz koordinierte als deutscher Sportmanager das Marketing für internationale Sportevents wie den CHIO in Aachen und für die Leichtathletik WM 2009 in Berlin. Zudem wurden Events wie „Die TV Total Wok WM“ oder der „Bundesversion Songcontest“ erfolgreich von der MMP betreut. Seit Januar 2007 ist Michael Mronz Vorstandsmitglied des deutschen America’s Cup Teams United Internet und dort für den Pressebereich zuständig. Außerdem gehört er seit März 2010 zum Vorstand der Wohltätigkeitsorganisation „Ein Herz für Kinder“.
Marc Schwieger, langjähriger Kreativchef und Partner bei Scholz & Friends, hat Ende 2009 zusammen mit der Unternehmensberatung diligenZ die undSchwieger GmbH Agentur für Inspiration, Innovation und Kommunikation gegründet – mit Sitz in Hamburg und Düsseldorf. Unter der Fragestellung „Wie geht was in digitalen Konsumwelten?“ berät die undSchwieger GmbH Unternehmen, entwickelt und exekutiert Kommunikationsstrategien und initiiert eigene digitale Geschäftsmodelle.
Marc Schwieger, langjähriger Kreativchef und Partner bei Scholz & Friends, hat Ende 2009 zusammen mit der Unternehmensberatung diligenZ die undSchwieger GmbH Agentur für Inspiration, Innovation und Kommunikation gegründet – mit Sitz in Hamburg und Düsseldorf. Unter der Fragestellung „Wie geht was in digitalen Konsumwelten?“ berät die undSchwieger GmbH Unternehmen, entwickelt und exekutiert Kommunikationsstrategien und initiiert eigene digitale Geschäftsmodelle.
Sabine Eckhardt ist Vorstandsmitglied der Art Merchandising & Media AG, sowie Abgeordnete für Europa im internationalen LIMA Board of Directors.
Für die SevenOne AdFactory koordiniert Frau Eckhardt das umfangreiche Angebot der crossmedialen Konzepte für den anspruchsvollen Kunden in den Sendermarken der ProSiebenSat.1 Group. Das Dienstleistungsportfolio umfasst die Ideenfindung und Konzepterstellung, die Gestaltung von Werbemitteln (In-House-Produktion), die Umsetzung der integrierten Kampagnen sowie die begleitende Marktforschung.
Sabine Eckhardt ist Vorstandsmitglied der Art Merchandising & Media AG, sowie Abgeordnete für Europa im internationalen LIMA Board of Directors.
Für die SevenOne AdFactory koordiniert Frau Eckhardt das umfangreiche Angebot der crossmedialen Konzepte für den anspruchsvollen Kunden in den Sendermarken der ProSiebenSat.1 Group. Das Dienstleistungsportfolio umfasst die Ideenfindung und Konzepterstellung, die Gestaltung von Werbemitteln (In-House-Produktion), die Umsetzung der integrierten Kampagnen sowie die begleitende Marktforschung.
Als Senior-Projektleiterin bei IP Deutschland ist Sunay Verir zuständig für den Bereich der Mediaforschung und betreut qualitative und quantitative Werbewirkungsstudien. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Grundlagenforschung und im Themenbereich der Sonderwerbeformen. Die von IP Deutschland kürzlich veröffentlichte Studie zum Thema Product Placement befasst sich mit der Wirkung und Wahrnehmung von gezielten Produktplatzierungen.
Als Senior-Projektleiterin bei IP Deutschland ist Sunay Verir zuständig für den Bereich der Mediaforschung und betreut qualitative und quantitative Werbewirkungsstudien. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Grundlagenforschung und im Themenbereich der Sonderwerbeformen. Die von IP Deutschland kürzlich veröffentlichte Studie zum Thema Product Placement befasst sich mit der Wirkung und Wahrnehmung von gezielten Produktplatzierungen.
Nach verschiedenen Agenturstationen im Bereich Alternativer (Sport-)Kommunikation u.a. bei World Sports Marketing, ispr sowie Avantgarde startete Oliver Janik im Januar 2006 bei DDB Entertainment als Client Service Director. 2007 wurde er in die Geschäftsleitung der DDB Entertainment sowie der Junipergroup, einem separaten Geschäftsbereich für Sponsoring und Cooperations im DDB Network, berufen. Mitte 2010 wechselte Oliver Janik in die Doyle Dane Bernbach Group, einer Management Holding zu der neben der DDB Group Germany auch Tribal DDB, die HeyeGroup sowie RappGermany gehören. Hier fungiert Oliver Janik als Corporate Head of Strategic HR für die vier Einzelagenturen der Gruppe.
Nach verschiedenen Agenturstationen im Bereich Alternativer (Sport-)Kommunikation u.a. bei World Sports Marketing, ispr sowie Avantgarde startete Oliver Janik im Januar 2006 bei DDB Entertainment als Client Service Director. 2007 wurde er in die Geschäftsleitung der DDB Entertainment sowie der Junipergroup, einem separaten Geschäftsbereich für Sponsoring und Cooperations im DDB Network, berufen. Mitte 2010 wechselte Oliver Janik in die Doyle Dane Bernbach Group, einer Management Holding zu der neben der DDB Group Germany auch Tribal DDB, die HeyeGroup sowie RappGermany gehören. Hier fungiert Oliver Janik als Corporate Head of Strategic HR für die vier Einzelagenturen der Gruppe.
Chris Geletneky ist seit 2007 stellvertretender Geschäftsführer, Produzent und Headwriter bei Brainpool TV in Köln. Dort ist er verantwortlich für die Erweiterung des Talentpools (Künstler und Autoren). Als Autor und Produzent hat Chris Geletneky zahlreiche Comedy Shows wie z.B. „Ladykracher“, „Anke Late Night“, „Ladyland“, „Pastewka“ und „Kinder, Kinder“ entwickelt. Für diese erfolgreichen Formate wurde er unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.
Hohen Bekanntheitsgrad erlangte Ralf Husmann als Autor der erfolgreichen Fernsehserie „Stromberg“. Als Headwriter und Producer verantwortete er verschiedene Comedy- und Showproduktionen wie z.B. „Die Harald Schmidt Show“, „Anke“ und „Rent a Pocher“. Zudem arbeitete er als Autor für die Sendungen „RTL Samstag Nacht“, „Schreinemakers live“ und „Stern TV“. Ralf Husmann wurde bereits mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis sowie dem Grimme-Preis ausgezeichnet.
Chris Geletneky ist seit 2007 stellvertretender Geschäftsführer, Produzent und Headwriter bei Brainpool TV in Köln. Dort ist er verantwortlich für die Erweiterung des Talentpools (Künstler und Autoren). Als Autor und Produzent hat Chris Geletneky zahlreiche Comedy Shows wie z.B. „Ladykracher“, „Anke Late Night“, „Ladyland“, „Pastewka“ und „Kinder, Kinder“ entwickelt. Für diese erfolgreichen Formate wurde er unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.
Hohen Bekanntheitsgrad erlangte Ralf Husmann als Autor der erfolgreichen Fernsehserie „Stromberg“. Als Headwriter und Producer verantwortete er verschiedene Comedy- und Showproduktionen wie z.B. „Die Harald Schmidt Show“, „Anke“ und „Rent a Pocher“. Zudem arbeitete er als Autor für die Sendungen „RTL Samstag Nacht“, „Schreinemakers live“ und „Stern TV“. Ralf Husmann wurde bereits mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis sowie dem Grimme-Preis ausgezeichnet.
"Product Placement"?
Im Gegensatz zur Schleichwerbung, die als absichtliche und zu Werbezwecken erfolgte Maßnahme verstanden wird, gilt Product Placement als legale Möglichkeit, im Fernsehen ohne gesonderte Werbeunterbrechung mit realen Produkten zu werben. Dabei müssen jegliche werbliche Aussagen vermieden werden und auf den Einsatz von Product Placement vor und nach der Sendung und nach jeder Werbepause hingewiesen werden, um sich von unerlaubter Schleichwerbung abzugrenzen.