01. Oktober 2010 - 09:30 Uhr
in der Wolkenburg

Der Film von Morgen?

James Bond fährt mit seinem BMW in den McDrive, schnippt lässig seine Marlboro aus dem Fenster und blickt dann durch seine Ray Ban Brille zur Kassiererin auf.

Sieht so die Filmbranche von morgen aus? Durch den am 01.04.2010 wirksam gewordenen 13. Rundfunkänderungsstaatsvertrag wurde Product Placement legalisiert. Dadurch eröffnen sich für die Werbebranche völlig neue Möglichkeiten .

Programm & Referenten

Einlass 09:30 Uhr
Begrüßung 10:30 Uhr
Prof. Dr. Dietmar Barzen & Prof. Dr. Beate M. Gleitsmann

Vizepräsident Fachbereich Medien & Studiengangsleiterin Medienwirtschaft

Prof. Dr. Dietmar Barzen & Prof. Dr. Beate M. Gleitsmann

Vizepräsident Fachbereich Medien & Studiengangsleiterin Medienwirtschaft

Rechtliche Rahmenbedingungen 11:00 Uhr
Prof. Dr. Oliver Castendyk, Kanzlei Brehm & von Moers

Der Medienrechtsexperte Prof. Dr. Oliver Castendyk ist Leiter der Sektion Entertainment der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V., einer unabhängigen Interessenvertretung der deutschen Produzenten von Film-, Fernseh- und anderen audiovisuellen Werken. Weiterhin ist er u.a. Mitglied des Aufsichtsrats der X-Verleih AG sowie Mitherausgeber der Zeitschrift „MultiMedia und Recht“.

Prof. Dr. Oliver Castendyk, Kanzlei Brehm & von Moers

Der Medienrechtsexperte Prof. Dr. Oliver Castendyk ist Leiter der Sektion Entertainment der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V., einer unabhängigen Interessenvertretung der deutschen Produzenten von Film-, Fernseh- und anderen audiovisuellen Werken. Weiterhin ist er u.a. Mitglied des Aufsichtsrats der X-Verleih AG sowie Mitherausgeber der Zeitschrift „MultiMedia und Recht“.

Product Placement im Rahmen der TV-Übertragung von Live-Events 11:30 Uhr
Michael Mronz, MMP Veranstaltungs- und Vermarktungs GmbH

Michael Mronz koordinierte als deutscher Sportmanager das Marketing für internationale Sportevents wie den CHIO in Aachen und für die Leichtathletik WM 2009 in Berlin. Zudem wurden Events wie „Die TV Total Wok WM“ oder der „Bundesversion Songcontest“ erfolgreich von der MMP betreut. Seit Januar 2007 ist Michael Mronz Vorstandsmitglied des deutschen America’s Cup Teams United Internet und dort für den Pressebereich zuständig. Außerdem gehört er seit März 2010 zum Vorstand der Wohltätigkeitsorganisation „Ein Herz für Kinder“.

Michael Mronz, MMP Veranstaltungs- und Vermarktungs GmbH

Michael Mronz koordinierte als deutscher Sportmanager das Marketing für internationale Sportevents wie den CHIO in Aachen und für die Leichtathletik WM 2009 in Berlin. Zudem wurden Events wie „Die TV Total Wok WM“ oder der „Bundesversion Songcontest“ erfolgreich von der MMP betreut. Seit Januar 2007 ist Michael Mronz Vorstandsmitglied des deutschen America’s Cup Teams United Internet und dort für den Pressebereich zuständig. Außerdem gehört er seit März 2010 zum Vorstand der Wohltätigkeitsorganisation „Ein Herz für Kinder“.

The Product is never the hero - Product Placement: Vom Schmuddelkind der Branche zur anspruchsvollsten aller Werbeformen 12:00 Uhr
Marc Schwieger, undSchwieger GmbH

Marc Schwieger, langjähriger Kreativchef und Partner bei Scholz & Friends, hat Ende 2009 zusammen mit der Unternehmensberatung diligenZ die undSchwieger GmbH Agentur für Inspiration, Innovation und Kommunikation gegründet – mit Sitz in Hamburg und Düsseldorf. Unter der Fragestellung „Wie geht was in digitalen Konsumwelten?“ berät die undSchwieger GmbH Unternehmen, entwickelt und exekutiert Kommunikationsstrategien und initiiert eigene digitale Geschäftsmodelle.

Marc Schwieger, undSchwieger GmbH

Marc Schwieger, langjähriger Kreativchef und Partner bei Scholz & Friends, hat Ende 2009 zusammen mit der Unternehmensberatung diligenZ die undSchwieger GmbH Agentur für Inspiration, Innovation und Kommunikation gegründet – mit Sitz in Hamburg und Düsseldorf. Unter der Fragestellung „Wie geht was in digitalen Konsumwelten?“ berät die undSchwieger GmbH Unternehmen, entwickelt und exekutiert Kommunikationsstrategien und initiiert eigene digitale Geschäftsmodelle.

Gewinnspiel von MLP 12:30 Uhr
Preise: Persönlichkeitsanalysen bei MLP Köln
Preise: Persönlichkeitsanalysen bei MLP Köln
Mittagspause 13:00 Uhr
Chancen und Grenzen bei der Vermarktung von Product Placement 14:00 Uhr
Sabine Eckhardt, SevenOne AdFactory GmbH

Sabine Eckhardt ist Vorstandsmitglied der Art Merchandising & Media AG, sowie Abgeordnete für Europa im internationalen LIMA Board of Directors.

Für die SevenOne AdFactory koordiniert Frau Eckhardt das umfangreiche Angebot der crossmedialen Konzepte für den anspruchsvollen Kunden in den Sendermarken der ProSiebenSat.1 Group. Das Dienstleistungsportfolio umfasst die Ideenfindung und Konzepterstellung, die Gestaltung von Werbemitteln (In-House-Produktion), die Umsetzung der integrierten Kampagnen sowie die begleitende Marktforschung.

Sabine Eckhardt, SevenOne AdFactory GmbH

Sabine Eckhardt ist Vorstandsmitglied der Art Merchandising & Media AG, sowie Abgeordnete für Europa im internationalen LIMA Board of Directors.

Für die SevenOne AdFactory koordiniert Frau Eckhardt das umfangreiche Angebot der crossmedialen Konzepte für den anspruchsvollen Kunden in den Sendermarken der ProSiebenSat.1 Group. Das Dienstleistungsportfolio umfasst die Ideenfindung und Konzepterstellung, die Gestaltung von Werbemitteln (In-House-Produktion), die Umsetzung der integrierten Kampagnen sowie die begleitende Marktforschung.

Wirkung von Product Placement 14:30 Uhr
Sunay Verir, IP Deutschland GmbH

Als Senior-Projektleiterin bei IP Deutschland ist Sunay Verir zuständig für den Bereich der Mediaforschung und betreut qualitative und quantitative Werbewirkungsstudien. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Grundlagenforschung und im Themenbereich der Sonderwerbeformen. Die von IP Deutschland kürzlich veröffentlichte Studie zum Thema Product Placement befasst sich mit der Wirkung und Wahrnehmung von gezielten Produktplatzierungen.

Sunay Verir, IP Deutschland GmbH

Als Senior-Projektleiterin bei IP Deutschland ist Sunay Verir zuständig für den Bereich der Mediaforschung und betreut qualitative und quantitative Werbewirkungsstudien. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Grundlagenforschung und im Themenbereich der Sonderwerbeformen. Die von IP Deutschland kürzlich veröffentlichte Studie zum Thema Product Placement befasst sich mit der Wirkung und Wahrnehmung von gezielten Produktplatzierungen.

15 seconds of fame - Markeninszenierung im Film: Best Practice Cases 15:00 Uhr
Oliver Janik, Doyle Dane Bernbach Group

Nach verschiedenen Agenturstationen im Bereich Alternativer (Sport-)Kommunikation u.a. bei World Sports Marketing, ispr sowie Avantgarde startete Oliver Janik im Januar 2006 bei DDB Entertainment als Client Service Director. 2007 wurde er in die Geschäftsleitung der DDB Entertainment sowie der Junipergroup, einem separaten Geschäftsbereich für Sponsoring und Cooperations im DDB Network, berufen. Mitte 2010 wechselte Oliver Janik in die Doyle Dane Bernbach Group, einer Management Holding zu der neben der DDB Group Germany auch Tribal DDB, die HeyeGroup sowie RappGermany gehören. Hier fungiert Oliver Janik als Corporate Head of Strategic HR für die vier Einzelagenturen der Gruppe.

Oliver Janik, Doyle Dane Bernbach Group

Nach verschiedenen Agenturstationen im Bereich Alternativer (Sport-)Kommunikation u.a. bei World Sports Marketing, ispr sowie Avantgarde startete Oliver Janik im Januar 2006 bei DDB Entertainment als Client Service Director. 2007 wurde er in die Geschäftsleitung der DDB Entertainment sowie der Junipergroup, einem separaten Geschäftsbereich für Sponsoring und Cooperations im DDB Network, berufen. Mitte 2010 wechselte Oliver Janik in die Doyle Dane Bernbach Group, einer Management Holding zu der neben der DDB Group Germany auch Tribal DDB, die HeyeGroup sowie RappGermany gehören. Hier fungiert Oliver Janik als Corporate Head of Strategic HR für die vier Einzelagenturen der Gruppe.

Kaffeepause 15:45 Uhr
Vor- und Nachteile des Product Placement aus der Autoren- und Produzentensicht 16:15 Uhr
Chris Geletneky & Ralf Husmann, Autoren und Produzenten von u.a. "Stromberg", "Die Harald Schmidt Show" und "Ladykracher"

Chris Geletneky ist seit 2007 stellvertretender Geschäftsführer, Produzent und Headwriter bei Brainpool TV in Köln. Dort ist er verantwortlich für die Erweiterung des Talentpools (Künstler und Autoren). Als Autor und Produzent hat Chris Geletneky zahlreiche Comedy Shows wie z.B. „Ladykracher“, „Anke Late Night“, „Ladyland“, „Pastewka“ und „Kinder, Kinder“ entwickelt. Für diese erfolgreichen Formate wurde er unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.

Hohen Bekanntheitsgrad erlangte Ralf Husmann als Autor der erfolgreichen Fernsehserie „Stromberg“. Als Headwriter und Producer verantwortete er verschiedene Comedy- und Showproduktionen wie z.B. „Die Harald Schmidt Show“, „Anke“ und „Rent a Pocher“. Zudem arbeitete er als Autor für die Sendungen „RTL Samstag Nacht“, „Schreinemakers live“ und „Stern TV“. Ralf Husmann wurde bereits mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis sowie dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Chris Geletneky & Ralf Husmann, Autoren und Produzenten von u.a. "Stromberg", "Die Harald Schmidt Show" und "Ladykracher"

Chris Geletneky ist seit 2007 stellvertretender Geschäftsführer, Produzent und Headwriter bei Brainpool TV in Köln. Dort ist er verantwortlich für die Erweiterung des Talentpools (Künstler und Autoren). Als Autor und Produzent hat Chris Geletneky zahlreiche Comedy Shows wie z.B. „Ladykracher“, „Anke Late Night“, „Ladyland“, „Pastewka“ und „Kinder, Kinder“ entwickelt. Für diese erfolgreichen Formate wurde er unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.

Hohen Bekanntheitsgrad erlangte Ralf Husmann als Autor der erfolgreichen Fernsehserie „Stromberg“. Als Headwriter und Producer verantwortete er verschiedene Comedy- und Showproduktionen wie z.B. „Die Harald Schmidt Show“, „Anke“ und „Rent a Pocher“. Zudem arbeitete er als Autor für die Sendungen „RTL Samstag Nacht“, „Schreinemakers live“ und „Stern TV“. Ralf Husmann wurde bereits mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis sowie dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Podiumsdiskussion 17:00 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Andreas Scheuermann, Brainpool TV GmbH
Moderation: Prof. Dr. Andreas Scheuermann, Brainpool TV GmbH
Verlosung von Apple 18:00 Uhr
Hauptpreis: iPod
Hauptpreis: iPod
Get Together 18:15 Uhr
Veranstaltungsort

"Product Placement"?

Im Gegensatz zur Schleichwerbung, die als absichtliche und zu Werbezwecken erfolgte Maßnahme verstanden wird, gilt Product Placement als legale Möglichkeit, im Fernsehen ohne gesonderte Werbeunterbrechung mit realen Produkten zu werben. Dabei müssen jegliche werbliche Aussagen vermieden werden und auf den Einsatz von Product Placement vor und nach der Sendung und nach jeder Werbepause hingewiesen werden, um sich von unerlaubter Schleichwerbung abzugrenzen.