22. Oktober 2012 - 09:30 Uhr
in der Wolkenburg

Mr. X kennt dich. Aber kennst Du ihn auch?

Er weiß, wo Du dich aufhältst. Er weiß, was Du tust, was Du magst und was Du willst.

Dein Smartphone verrät viel mehr über dich, als du glaubst. Am 22. Oktober erhältst du die einmalige Gelegenheit herauszufinden, welche deiner persönlichen Nachrichten, Notizen und Daten für jeden x-beliebigen Fremden zugänglich sind – Fremde wie Mr. X. Vor deinen Augen hackt er sich in die Handys, Tablets und Computer des Publikums ein, natürlich nur mit Einverständnis des Besitzers. Ist dein Handy sicher vor Zugriffen?

Beim Medienkongress 2012 in der Wolkenburg in Köln wird nicht nur das Publikum durchleuchtet – auch alle Eigenschaften und Zusammenhänge der mobilen Medien werden genau analysiert und den Besuchern verständlich gemacht.

Programm & Referenten

Einlass 09:30 Uhr
Begrüßung 10:00 Uhr
Prof. Dr. Dietmar Barzen & Prof. Dr. Beate Gleitsmann

Vizepräsident Fachbereich Medien & Studiengangsleiterin Medienwirtschaft

Prof. Dr. Dietmar Barzen & Prof. Dr. Beate Gleitsmann

Vizepräsident Fachbereich Medien & Studiengangsleiterin Medienwirtschaft

VISIONARY KEYNOTE „The World in 2021“ 10:15 Uhr
Sebastian Raßmann, Senior Innovation Advisor, TrendONE Hamburg

Sebastian Raßmann kennt sich mit den Micro-Trends der Gegenwart aus und berät bei TrendONE Unternehmen, die in die Zukunft blicken wollen. Dabei klärt er Fragen wie „Welches TrendONE-Produkt passt zum Unternehmen und welcher Mehrwert wird damit erzielt?“

Sebastian Raßmann, Senior Innovation Advisor, TrendONE Hamburg

Sebastian Raßmann kennt sich mit den Micro-Trends der Gegenwart aus und berät bei TrendONE Unternehmen, die in die Zukunft blicken wollen. Dabei klärt er Fragen wie „Welches TrendONE-Produkt passt zum Unternehmen und welcher Mehrwert wird damit erzielt?“

Mobile Health 11:00 Uhr
Christian Funk, Projektmanager, Medisana Space Technologies GmbH Düsseldorf

Christian Funk arbeitet seit 2010 als Projektmanager im Bereich Mobile Health bei der Medisana Space Technologies GmbH. Medisana gehört zu den führenden Spezialisten in der Gesundheitsvorsorge und operiert im Home-Health-Care-Markt. Dabei wird kontinuierlich an der Weiterentwicklung, Herstellung und Vermarktung von Gesundheitsprodukten für Endverbraucher gearbeitet.

Christian Funk, Projektmanager, Medisana Space Technologies GmbH Düsseldorf

Christian Funk arbeitet seit 2010 als Projektmanager im Bereich Mobile Health bei der Medisana Space Technologies GmbH. Medisana gehört zu den führenden Spezialisten in der Gesundheitsvorsorge und operiert im Home-Health-Care-Markt. Dabei wird kontinuierlich an der Weiterentwicklung, Herstellung und Vermarktung von Gesundheitsprodukten für Endverbraucher gearbeitet.

Mobile Commerce - From Challenge to Chance: Trading in a Changing Society 11:30 Uhr
Frank Rehme, Innovation Manager METRO SYSTEMS GmbH/Future Store Initiative Düsseldorf

Jahrhundertelang hat die Wirtschaft und besonders der Handel nach kontinuierlicher Gesetzmäßigkeit funktioniert. Die Virtualisierung unserer Gesellschaft hat Veränderungen gebracht, die neues Vorgehen erfordert. Frank Rehme geht deutlich auf diese Veränderungen ein und bringt bewegende Beispiele für alternative Konzepte.

Frank Rehme, Innovation Manager METRO SYSTEMS GmbH/Future Store Initiative Düsseldorf

Jahrhundertelang hat die Wirtschaft und besonders der Handel nach kontinuierlicher Gesetzmäßigkeit funktioniert. Die Virtualisierung unserer Gesellschaft hat Veränderungen gebracht, die neues Vorgehen erfordert. Frank Rehme geht deutlich auf diese Veränderungen ein und bringt bewegende Beispiele für alternative Konzepte.

Mobile Advertising 12:00 Uhr
Jan Gräwen, Head of Publisher Management, YOC Mobile Advertising GmbH Köln

Jan Gräwen ist seit Januar 2012 Head of Publisher Management der YOC Mobile Advertising GmbH am Standort Köln und verantwortet das Publisher-Portfolio des YOC Media Networks in Deutschland. Seit 2009 ist Jan Gräwen bei der YOC AG als Produkt- & Business Development Manager tätig und hat diverse „Adserving“- und „Mobile Innovations“-Projekte betreut.

Jan Gräwen, Head of Publisher Management, YOC Mobile Advertising GmbH Köln

Jan Gräwen ist seit Januar 2012 Head of Publisher Management der YOC Mobile Advertising GmbH am Standort Köln und verantwortet das Publisher-Portfolio des YOC Media Networks in Deutschland. Seit 2009 ist Jan Gräwen bei der YOC AG als Produkt- & Business Development Manager tätig und hat diverse „Adserving“- und „Mobile Innovations“-Projekte betreut.

Mittagspause 12:30 Uhr
SIM – Technische Grundlagen 13:00 Uhr
Dr. Jens Rüdinger, SIM Security Engineering - Mobile Devices, Vodafone Düsseldorf

Jens Rüdinger ist verantwortlich für das SIM Security Management. Er ist für die Sicherheit der SIM-Plattform und -Produktion, die Telekommunikations-Sicherheit sowie das Subscriber Key Management zuständig. In operatorübergeifenden Gremien arbeitet er an der Spezifikation und Umsetzung des mobilfunkspezifischen Auditstandards SAS und der Entwicklung neuer Technologien.

Dr. Jens Rüdinger, SIM Security Engineering - Mobile Devices, Vodafone Düsseldorf

Jens Rüdinger ist verantwortlich für das SIM Security Management. Er ist für die Sicherheit der SIM-Plattform und -Produktion, die Telekommunikations-Sicherheit sowie das Subscriber Key Management zuständig. In operatorübergeifenden Gremien arbeitet er an der Spezifikation und Umsetzung des mobilfunkspezifischen Auditstandards SAS und der Entwicklung neuer Technologien.

Mobile Payment - Aus der Vision wird Wirklichkeit 13:30 Uhr
Achim Himmelreich, Partner, Mücke Sturm & Company München

Bevor Achim Himmelreich 2006 zu Mücke, Sturm & Company kam, war er selbstständiger Berater und Dozent. Sein Schwerpunkt liegt auf strategischen Fragestellungen im E- und M-Commerce mit Fokus auf der Etablierung neuer Märkte und Standards. Er ist Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce und Mitglied des Expertenrats beim BVDW.

Achim Himmelreich, Partner, Mücke Sturm & Company München

Bevor Achim Himmelreich 2006 zu Mücke, Sturm & Company kam, war er selbstständiger Berater und Dozent. Sein Schwerpunkt liegt auf strategischen Fragestellungen im E- und M-Commerce mit Fokus auf der Etablierung neuer Märkte und Standards. Er ist Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce und Mitglied des Expertenrats beim BVDW.

App-Entwicklung - Technologische Grundlagen und Markttrends 14:00 Uhr
Dr. Ralf Lauterbach, Chief Executive Officer, Appseleration GmbH Düsseldorf

Ralf Lauterbach ist für die Leitung des Unternehmens verantwortlich. Der Gründer/Inhaber von Appseleration verfügt über langjährige Erfahrungen in der Branche „Mobiles Internet“. Nachdem er in den frühen 90ern mehrere Internet-Startups aus der Taufe hob, war er lange als Manager für Marketing und Technologie im Online-Geschäft tätig. Seit 2010 ist er Geschäftsführer von Appseleration, dem Competence-Center für Apps mit Sitz in Düsseldorf.

Dr. Ralf Lauterbach, Chief Executive Officer, Appseleration GmbH Düsseldorf

Ralf Lauterbach ist für die Leitung des Unternehmens verantwortlich. Der Gründer/Inhaber von Appseleration verfügt über langjährige Erfahrungen in der Branche „Mobiles Internet“. Nachdem er in den frühen 90ern mehrere Internet-Startups aus der Taufe hob, war er lange als Manager für Marketing und Technologie im Online-Geschäft tätig. Seit 2010 ist er Geschäftsführer von Appseleration, dem Competence-Center für Apps mit Sitz in Düsseldorf.

Digitalisierung - Der Kölner Stadtanzeiger im Wandel 14:30 Uhr
Tobias Kaufmann, Chef vom Dienst beim Kölner Stadt-Anzeiger, Köln

Der KSTA ist die führende Tageszeitung im Raum Köln und mit Produkten vom eigenen Web-TV bis zum Mobilportal auf allen digitalen Kanälen vertreten. Im November 2010 brachte der KSTA als erste deutsche Regionalzeitung eine multimediale iPad-Ausgabe auf den Markt.

Tobias Kaufmann, Chef vom Dienst beim Kölner Stadt-Anzeiger, Köln

Der KSTA ist die führende Tageszeitung im Raum Köln und mit Produkten vom eigenen Web-TV bis zum Mobilportal auf allen digitalen Kanälen vertreten. Im November 2010 brachte der KSTA als erste deutsche Regionalzeitung eine multimediale iPad-Ausgabe auf den Markt.

Kaffeepause 15:00 Uhr
Location Based Marketing 15:15 Uhr
Michael Rohrmüller, CEO PIXELMECHANICS, Nürnberg

Herr Rohrmüller ist Diplom Wirtschaftsinformatiker (BA) und eingetragener Sachverständiger für Internet-Technologien beim BDSF. Bereits seit 2003 ist er selbstständig als Berater und Entwickler im Bereich Webstrategien und -plattformen tätig. Seine Leidenschaft gehört wirksamen und interaktiven Web- und E-Commerce-Lösungen, die Kunden nicht nur involvieren und binden, sondern auch aktuellste Themen, wie Social Media und Location Based Marketing in die ganzheitliche Internet-Strategie mit aufnehmen.

Michael Rohrmüller, CEO PIXELMECHANICS, Nürnberg

Herr Rohrmüller ist Diplom Wirtschaftsinformatiker (BA) und eingetragener Sachverständiger für Internet-Technologien beim BDSF. Bereits seit 2003 ist er selbstständig als Berater und Entwickler im Bereich Webstrategien und -plattformen tätig. Seine Leidenschaft gehört wirksamen und interaktiven Web- und E-Commerce-Lösungen, die Kunden nicht nur involvieren und binden, sondern auch aktuellste Themen, wie Social Media und Location Based Marketing in die ganzheitliche Internet-Strategie mit aufnehmen.

(Un)Sicherheit von Smartphone, Pads und Co. – Vortrag mit Live-Hacking 16:00 Uhr
Wolfgang Straßer & Mr. X, @-yet GmbH Leichlingen

Wolfgang Straßer ist seit über 25 Jahren im IT-Business Management tätig. Als Gründer und Geschäftsführer der @-yet GmbH verantwortet er u. a. die Bereiche IT Risk Management, IT Outsourcing und Cloud Consulting und ist außerdem bekannt für seine Live-Hacking Demonstrationen.

Wolfgang Straßer & Mr. X, @-yet GmbH Leichlingen

Wolfgang Straßer ist seit über 25 Jahren im IT-Business Management tätig. Als Gründer und Geschäftsführer der @-yet GmbH verantwortet er u. a. die Bereiche IT Risk Management, IT Outsourcing und Cloud Consulting und ist außerdem bekannt für seine Live-Hacking Demonstrationen.

Get Together 17:30 Uhr
Veranstaltungsort

Neben einer spektakulären Zukunftsreise in die digitale Welt von morgen werden den Besuchern neue Entwicklungen aufgezeigt und weitere interessante Vorträge zu Themen wie Mobile Advertising, Mobile Commerce oder Location Based Marketing geboten, die von namhaften Unternehmensvertretern u. a. von Vodafone, Metro, KSTA und YOC gehalten werden.

Du willst erfahren, welche neuen Möglichkeiten sich durch mobile Medien für dich öffnen, welche Risiken sich dadurch ergeben und wie du dich und deine Daten schützen kannst?

„Media to go“ verdeutlicht eine faszinierende, geradezu atemberaubende Entwicklung auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologie. Wir sind Zeugen, wie Smartphones, Tablets & Co unser Leben in einem sagenhaften Tempo verändern. Bisher unabhängig voneinander existierende Lebensbereiche verschmelzen nun zu einer großen Einheit. Wir erleben, wie die Zusammenführung der Technik weltweit auf die Vielfalt, Universalität und Aktivität der Kommunikation unter Menschen ausstrahlt.

Die Technik ändert sich und wir ändern uns mit ihr.